Mittendrin e. V.

Alternatives Wohnen für Menschen mit Behinderungen

Theater Mittendrin erhält Inklusionsurkunde

mitHubert HueppeEine gelungene Veranstaltung gab es am Freitag, den 12.4.2013 in Schwerte. Eingeladen hatten der Beauftragte der Bundesregierung für die Belange behinderter Menschen Hubert Hüppe (MdB) und der Beauftragte der Landesregierung Norbert Killewald. Unter dem Motto „Deutschland wird Inklusiv“  gab es eine Urkunde  für unser inklusives Theaterprojekt. Fotos wurden gemacht, einige Gespräche geführt, und im lockeren Kreis gab es  Musik der Gruppe Reggatta meets Sting, (Rock und Pop) zu hören. Für den Verein nahmen Herbert und Julian Göpel sowie Martha Lehmann die Urkunde entgegen.

 

 

 

Einen der ersten Leuchttürme auf der Inklusionslandkarte Deutschland

Den können wir  für uns in Anspruch nehmen! Doch geht es um erheblich mehr; seit dem 26. März 2009 ist die sogenannte UN-Behindertenrechtskonvention für Deutschland verbindlich. Die Konvention ist mehr als ein Stück geduldiges Papier. Hier wird klargestellt, dass Menschen mit Behinderung die gleichen Rechte genießen wie alle Bürger und Bürgerinnen und gleichberechtigt sind in einer „inklusiven Gesellschaft“, also einer Gesellschaft, in der Menschen mit und ohne Behinderung von Anfang an zusammen leben.

 

Politik wird deutlich im Artikel 33

Dies brachte  sowohl Hubert Hüppe als auch Norbert Killewald an diesem Abend deutlich zum Ausdruck. Eine zeitnahe Umsetzung der UN-Konvention soll verwirklicht werden. So bilden zum Beispiel Menschen mit unterschiedlichsten  Behinderungen  mehrheitlich den Inklusionsbeirat, der eine wichtige Funktion  innerhalb der Koordinierungsstelle einnimmt.

Wer mehr zur Arbeit  des Inklusionsbeirates, der Arbeit der Fachausschüsse und der  UN- Behindertenrechtskonvention wissen will: www.behindertenbeauftragter.de

oder : Staatliche Koordinierungsstelle beim Beauftragten der Bundesregierung für die Belange behinderter Menschen, Mauerstr.53 10117 Berlin

PS: unbedingt schlau machen, da tut sich was- WELTWEIT

 

 

 

 

 

 

 

Copyright © 2020 Mittendrin e. V.. Alle Rechte vorbehalten.
Joomla! ist freie, unter der GNU/GPL-Lizenz veröffentlichte Software.